•   Kostenlose EU-Lieferung
  •   Lokal hergestellt
  •   Kostenlose Rücksendungen
  • 5 Jahre Garantie

FAQ

Lädt sich das E-Bike auf, während ich in die Pedale trete?
Nein, tut es nicht. Einige Hersteller werben damit, dass sich die Akkus beim Bremsen oder bergab fahren regenerieren. Diese Information ist irreführend.
Wie lang ist die Ladezeit des Akkus?
Alle unsere E-Bikes verwenden Lithium-Ionen-Akkus. Der 504-Wh-Akku (36 V, 14 Ah) benötigt bis zu 4,5 Stunden, um einen leeren Akku auf 100 % aufzuladen, oder 2,5 Stunden für 80 %.
Wie lade ich den Akku auf?
Ziemlich einfach, stecke ein Ladegerät in die Steckdose und in die Batterie. Du kannst dies tun, während der Akku an das Fahrrad angeschlossen ist, oder du kannst ihn mitnehmen. Das Ladegerät hat die Größe eines normalen Laptop-Adapters. Diese erhältst du mit dem E-Lastenrad.
Wie sollte ich meine Batterie pflegen?
Lasse den Akku nach Fahrten in kalten Umgebungen vor dem Aufladen einige Zeit auf Zimmertemperatur kommen. Solange du deinen Akku nicht längere Zeit leer lässt, ist dies alles, worauf du achten solltest.
Sollte ich den Akku vor dem Aufladen vollständig entladen?
Bei einigen billigeren Fahrrädern mit Zellen unterschiedlichen Stils ist dies nötig, doch alle unsere E-Lastenräder verfügen über Qualitätsbatterien, sodass dies nicht erforderlich ist. Am besten lädst du unsere Akkus ständig auf, auch wenn du erst 10 km gefahren bist.
Wo werden unsere Lastenräder hergestellt?
Wir schweißen, lackieren und montieren alle Hagen Lastenräder in unserer Werkstatt in Tallinn, Estland. Wenn du in der Nähe bist, dann komme gerne mal vorbei
Ich habe billigere (elektrische) Lastenräder gesehen. Was ist der Unterschied?
Unsere Rahmen bestehen aus Chromoly-Stahl – sie biegen sich mehr, ermüden weniger als Aluminium und bieten ein besseres Fahrerlebnis. Stahlrahmen können Schläge aushalten wie kein anderes Fahrradrahmenmaterial. Stahl ist das ursprüngliche Fahrradrahmenmaterial. Die von uns verwendete Stahlsorte wird sogar bei Weltraumexpeditionen verwendet, was bedeutet, dass sie leicht, langlebig und teuer ist. Die Produktion in Europa ermöglicht es uns auch, Nachhaltigkeitsstandards einzuhalten, aber das hat seinen Preis. Kurz gesagt, Hagen Lastenräder sind mehr wert, weil unsere Produkte aus den besten Materialien hergestellt werden, wir die besten Komponenten verwenden und wir mit den am besten qualifizierten Fachleuten zusammenarbeiten. Bei uns geht Qualität über alles.
Muss ich überhaupt selbst in die Pedale treten, oder gibt es einen Gashebel?
Keines unserer Lastenräder ist mit einem Gashebel ausgestattet. Unsere elektrischen Lastenfahrräder verfügen über Kurbelantriebsmotoren, und bei keinem unserer Fahrräder kann Gas gegeben werden. Vielleicht möchtest du aber ein Fahrrad mit Kurbelantrieb ausprobieren, da wirst du überrascht sein, wie einfach du dich mit minimalem Kraftaufwand in einem Modus mit hoher Unterstützung bewegen kannst. Nach EU-Recht gelten die meisten selbstfahrenden Fahrräder als Kraftfahrzeuge (Motorräder) und benötigen daher für den öffentlichen Straßenverkehr einen Führerschein und eine Versicherung. Spaß macht das also nicht.
Wie schnell fahren Hagen Lasten-Elektrofahrräder?
Alle Elektrofahrräder sind gesetzlich auf eine unterstützte Geschwindigkeit von 25 km/h geregelt. Du kannst das Fahrrad natürlich schneller fahren, aber ab 25 km/h muss du für die volle Tretkraft sorgen. 
Wie sollte ich mein Hagen E-Bike reinigen?
Reinige dein eBike wie dein normales Fahrrad. Verwende einen Schlauch, einen Schwamm und vorzugsweise einen anständigen Reiniger. Reinige es möglichst nach jeder Fahrt, um es in Top-Zustand zu halten.

Denke nach der Reinigung deines Fahrrads daran, die Kette mit einem anständigen Trockenschmiermittel erneut zu schmieren (schmiere kein Fahrrad mit Riemenantrieb). Verwende bitte keinen Hochdruckreinigern an deinem Fahrrad. Nicht wegen der Elektrik, aber Hochdruckwasser kann Werksfett aus den internen Lagern drücken und sie für die nächste Fahrt trocken lassen. Dein Fahrrad ist dein Freund, schenke ihm so regelmäßig wie möglich etwas Liebe.

Spielt es eine Rolle, wenn die Elektronik nass wird?
Elektronische Teile auf allen Elektrofahrrädern sind versiegelte Einheiten, vom Motor über die Batterie bis zur Haupteinheit. Sie sind alle wetterfest und für den universellen Einsatz konzipiert, zB beim Mountainbiken, wo man durch Pfützen laufen kann.

Dein Hagen E-Lastenrad sollte dies problemlos meistern. Allerdings empfehlen wir dir, dein Hagen E-Lastenrad nicht komplett unter Wasser zu setzen. Falls du doch mal im See landest mit deinem Hagen Rad, lasse das Fahrrad trocknen, bevor du wieder einsteigst und zum Weg zurückkehrst.

Kann ich das Brose System nachrüsten?
Nein, Brose-Systeme können an anderen Fahrrädern nachgerüstet werden (nicht klar). Unsere Fahrräder werden explizit ab Werk konstruiert, um die korrekte Befestigung/Belastung des Elektromotors zu ermöglichen. Du kannst Ersatzteile kaufen, wenn du bereits ein Hagen Cargo Bike besitzst. Aber du kannst nicht einen integralen Bestandteil jedes Systems (die Antriebseinheit) einzeln kaufen.
Wie hoch sind die laufenden Kosten für den Besitz eines Elektro-Lastenrads?
Die laufenden Kosten für den Besitz eines Elektro-Lastenrads sind im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln sehr gering.
Im Durchschnitt gibst du etwa 60 € pro Jahr für Strom, 200 € für Wartung und 100 € für IoT-Abonnements aus. Du kannst damit rechnen, das eBike für 360 € pro Jahr und das nicht elektrische Fahrrad für 200 € pro Jahr zu betreiben.
 
Kann ich das Fahrrad testen, bevor ich es kaufe?
Du kannst eine Testfahrt buchen. Finde deinen nächstgelegenen Botschafter Hier.
Können Sie die Mehrwertsteuer für den Export außerhalb der EU abziehen?
Wir können Mehrwertsteuer/Steuer für bestimmte Länder außerhalb der EU (oder Unternehmen außerhalb der EU mit einer gültigen EU-VIES-Umsatzsteuernummer) entfernen.
Wie lange dauert es, bis mein Hagen Cargo Bike ankommt?
Unsere Standardlieferzeit beträgt sechs bis acht Wochen ab dem ersten Tag deiner Bestellung. Für weitere Informationen zu deiner Bestellung bitte kontaktiere uns.
Kommt mein Hagen Lastenrad montiert an?
Ja, dein Fahrrad wird zu 100 % zusammengebaut (mit allem Zubehör, das du dem Fahrrad hinzugefügt hast) und fahrbereit geliefert. Die Kiste ist relativ groß, unsere Kurierpartner helfen dir beim Tragen, können deinen Eigentum jedoch möglicherweise nicht betreten. Vor allem, wenn es um Treppen geht, um nur ein Beispiel zu nennen.
Wo sollte ich mein Hagen Cargo Bike warten lassen?
Alle unsere Lastenfahrräder verwenden Standardkomponenten, sodass jeder Fahrradladen auf der Welt das Fahrrad warten kann.

Die elektrischen Komponenten des eBikes sind wetterfest und bedürfen keiner weiteren Wartung, sobald unser Team das Fahrrad fertig gestellt hat.

Wie oft sollte ich mein Hagen Lastenrad warten lassen?
Du solltest dein Hagen-Fahrrad wie ein normales Fahrrad warten lassen. Ein eBike zu besitzen bedeutet nicht, dass es häufiger gewartet werden muss als ein normales Fahrrad. In den meisten Fällen reicht ein jährlicher Service aus. Die übermäßige Verwendung von Fahrrädern oder in extremeren Umgebungen kann jedoch eine häufige Wartung erfordern. Im Allgemeinen spürt man, wann sein Fahrrad etwas Pflege braucht.
Wo erhalte ich Ersatzteile für mein Hagen Lastenrad?
Alle Komponenten sind Standard-Fahrradkomponenten. Das bedeutet, dass du Ersatzteile wie Bremsbeläge, Schläuche, Reifen usw. in jedem Fahrradgeschäft finden kannst. Die elektrischen Komponenten können jedoch schwieriger zu finden sein. Schreibe uns also bitte, wenn du elektrische Teile benötigst.
Ich lebe nicht in Estland. Was passiert, wenn ich auf ein Problem stoße?
Im unwahrscheinlichen Fall eines Problems kannst du uns per E-Mail kontaktieren, wo wir Ihnen gerne bei der Lösung von Problemen behilflich sein werden. Die meisten Fahrradgeschäfte können an den Standardkomponenten arbeiten und bei Bedarf Ersatzteile mitführen. Darüber hinaus verfügt Shimano über ein breites globales Servicenetzwerk. Bei Problemen mit eBike-Komponenten können wir dich an ein lokales Service-Center in deiner Nähe verweisen.
Welche Garantie bieten Sie auf Ihre Fahrräder?
Alle unsere Lastenräder haben die bestmögliche Garantie. Wir bieten 5 Jahre auf den Rahmen, 1 Jahr auf alle Komponenten und 2 Jahre auf das gesamte elektrische System. Weitere Details findest du auf unserer Garantieseite.

Als Erstbesitzer des Hagen Cargo Bikes unterstützen wir dich gerne außerhalb der Garantiezeit. Du kannst uns jederzeit anrufen oder eine E-Mail schreiben. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Glühlampen, Bremsbeläge, Kabel, Schläuche, Lager, Reifen, Schläuche, Ketten, Kettenräder, Aufhänger und andere Artikel, die allgemein als Verbrauchsmaterialien gelten. Bitte beachte auch, dass gebrauchte Fahrräder nicht durch Garantien abgedeckt sind, die beim ursprünglichen Käufer liegen.

Woher weiß ich, welche Lastenfahrradgröße für mich die richtige ist?
Lastenräder gibt es in zwei Größen.

Einheitsgröße (53 cm) – für Fahrer ab 165 cm. Perfekt, um das Fahrrad mit der ganzen Familie zu teilen.

Groß (57cm) – für Fahrer ab 180 cm. Gleiche Geometrie wie der 53 cm Rahmen nur optisch größer und etwas steifer für größere Fahrer. Andere Größen und kundenspezifische Geometrien sind auf Anfrage erhältlich.

ZURÜCK NACH OBEN

•   Free 8 week delivery
  •   Locally produced
  •   Free returns
  • 5 year warranty

FAQ

Does the electric bike recharge whilst I am pedalling?
No, it does not. Some manufacturers do advertise that the bikes regenerate whilst braking or going downhill. This information is misleading and purely mkt bla bla bla.
How long is the charging time of the battery?
All our electric bikes use lithium-ion battery packs. The 504Wh (36V, 14Ah) battery pack will take about up to 4.5 hours to recharge 100% if flat or 2.5 hours at 80%.
How do I charge the battery?
Pretty basic, you plug a charger into the outlet and into the battery. You can do it while that battery is connected to the bike, or you can take it with you. The charger is the size of a regular laptop adapter. You will receive one with the E-Cargo Bike.
How should I look after my battery?
When riding in cold conditions, allow the battery some time to come to room temperature before charging. As long as you don’t leave your battery empty for long periods, this is all you need to do.
Should I completely drain the battery before charging?
On some cheaper bikes with different style cells, this is necessary. However, all of our electric bikes feature quality batteries, so this is not required. It is best to top up our batteries constantly, even if you have only travelled 10 km.
Where are our cargo bikes made?
We weld, paint and assemble all Hagen Cargo Bikes at our workshop in Tallinn, Estonia. If you are around, you are more than welcome to pay us a visit.
I have seen cheaper (electric) cargo bikes. What’s the difference?
Our frames are made of Chromoly steel – they flex more, fatigue less than aluminium and provide a better riding experience. Steel frames can take a beating like no other bike frame material. Steel is real – It’s the original bike frame material. The type of steel we use is even used in space expeditions, which means its light, durable, and expensive. Also, producing in Europe allows us to comply with sustainability standars, but that comes with a price. On a nutshell Hagen Cargo Bikes are worth more because our products are made from the best materials, we use the best components and we work with the best qualified professionals. We choose quality over price.
Can I use your bikes without pedalling or does it have a throttle?
None of our cargo bikes is fitted with a throttle. Our electric cargo bikes feature crank drive motors, and throttle cannot be added to any of our bikes. However, you may wish to try a crank drive bike as you’d be surprised how easy you can to move in a high assistance mode with minimal effort. EU law means most self-propelled bikes are classed as motor vehicles (motorcycles) and thus need a driving license and insurance to use on public roads. So, there is no fun in that.
How fast will Hagen cargo electric bikes go?
All electric bikes are governed by law to an assisted speed of 25km/h. You can, of course, pedal the bike faster. However, you will be using your pedal power as the assistance will drop off at 25km/h.
How should I clean my Hagen electric bike?
Clean your eBike as you would clean your regular bike. Use a hose, sponge and preferably a decent cleaner. If possible, clean it after every ride to maintain it at tip-top conditions.

After cleaning your bike, remember to re-apply lubrication to the chain with a decent dry lube (do not apply lubrication to a belt-driven bicycle). Finally, please resist using pressure washers on your bike. Not because of the electrics, but high-pressure water can push factory grease from the internal bearings leaving them dry for the next ride. Your bike is your friend, give it some love as regularly as possible.

Does it matter if the electronics get wet?
Electronic items on all electric bikes are sealed units, from the motor to battery to head unit. They are all weatherproof and designed for all-purpose use, i.e. mountain biking, where you might run through puddles.

Your Hagen electric cargo bike is expected to handle this without any issues. Having said that, we do recommend that you avoid submerging your Hagen E-cargo bike completely. If you happen to find yourself in the lake with your bike, allow the bicycle to dry off before turning back on and returning to the trail.

Can I retrofit the Brose system?
No, Brose systems can be retrofitted to other bikes (not clear ). Our bikes are engineered explicitly out of the factory to allow the correct mountings/stress of running the electric motor. You can purchase spares if you already own one a Hagen Cargo Bike. But you cannot buy an integral part of each system (the drive unit) on its own.
How much are the running costs of owning an electric cargo bike?
The running costs of owning an electric cargo bike are very low compared to other modes of transport.
In average, you will spend about 60€ per year on electricity, 200€ on maintenance and 100€ on IoT subscription. You can expect to run the eBike for 360€ per year and non-electric bike for 200€ per year.
Can I test the bike before I buy it?

You can book a time. Find your nearest ambassadors here.
Can you remove VAT for export outside of the EU?
We can remove VAT/Tax for certain countries outside the EU (or businesses outside with a valid EU VIES VAT number).
How long will my Hagen Cargo Bike take to arrive?
Our standard shipment time is six to eight weeks from day one you place your order. For more ETA information on your order please contact us.
Will my Hagen Cargo Bike arrive assembled?
Yes, your bike will arrive 100% assembled (with any accessories you have added to the bicycle) and ready to ride. The box is relatively large, our courier partners will help you carry it in, but may not be able to enter your property. Particularly if it implies stairs, to mention just one example.
Where should I get my Hagen Cargo Bike serviced?
All of our cargo bikes use standard components, so any cycle shop in the world can service the bike.

The electrical components of the eBike are weather-sealed and do not require further servicing once our team finishes the bike.

How often should I have my Hagen Cargo Bike serviced?
You should have your Hagen bike serviced like your regular bike. Having an eBike does not mean you need to get it serviced more frequently than a normal bike. In most instances, an annual service is enough. However, using bikes excessively or in more extreme environments may require frequent servicing. Generally, you can feel when your bike needs some loving.
Where can I get spare parts for my Hagen Cargo Bike?
All of the components are standard cycle components. This means you can pick up spare parts like inner brake pads, tubes, tyres etc, from any cycle shop. However, the electrical components may be harder to find. So please write to us if you need some electrical parts.
I don’t live in Estonia. What happens if I encounter a problem?
In the unlikely event of a problem, you can contact us via email, where we will be happy to assist in getting any niggles resolved. Most cycle shops can work on the standard components and carry spares if required. In addition, Shimano has a broad global service network. If you have any problems with eBike components, we can direct you to a local service centre near you.
What warranty do you offer on your bikes?
All of our cargo bikes come with the best possible warranty. We offer 5 years on the frame, 1 year on all components, & 2 years on the whole electrical system. For further details please see our warranty page.

We will happily support you outside of any warranty period if you are the original owner of the Hagen Cargo Bike. You can always give us a call or drop an email. Warranty doesn’t cover bulbs, brake pads, cables, hoses, bearings, tyres, tubes, chains, sprockets, hangers and other items generally regarded as consumables. Please also be aware that second-hand bikes aren’t covered by warranties that rest with the original purchaser.

How do I know what size cargo bike is the right fit for me?
Cargo bikes come in two sizes.

One size fit all (53 cm) – for riders from 165 cm and upwards. Perfect for sharing the bicycle with the whole family.

Large (57 cm) – for riders from 180 cm and upwards. The same geometry as the 53 cm frame only with visually larger and slightly stiffer for taller riders. Other sizes and custom geometries are available on request.

BACK TO TOP